Fischermanns Orchestra erhält Jazzpreis des Vereins Jazzschule Luzern

Zum zweiten Mal hat der Verein Jazz Schule Luzern, der den Grundstein für das heutige Institut Jazz der Hochschule Luzern legte, einen Jazzpreis verliehen: Die mit 10'000 Franken dotierte Auszeichnung ging an das Luzerner Fischermanns Orchestra.

Zu seinem 40. Geburtstag im Jahr 2012 rief der Verein Jazz Schule Luzern (VJSL) den Jazzpreis Luzern ins Leben. Mit diesem wird jeweils ein innovatives und kreatives Projekt, eine Organisation, Label, Band oder eine Einzelmusikerin bzw. ein Einzelmusiker mit Bezug zur Region Luzern geehrt. Gestern, am 30. April, wurde der Preis zum zweiten Mal vergeben, und zwar im Rahmen des 3. JazzDayFestivals – dem dritten internationalen Tag des Jazz. Die Auszeichnung erhielt das Luzerner Fischermanns Orchestra, dessen Leiter Thomas Reist den Preis in der Jazzkantine Luzern entgegennahm: «Für das Fischermanns Orchestra ist es eine grosse Ehre, diesen Preis zu erhalten. Er bestärkt uns, von unserem Heimathafen Luzern aus auch künftig die Netze bis weit über die Landesgrenzen auszuwerfen.»

Der Jazzpreis des VJSL ist dank der Unterstützung durch die Jazzkantine zum Graben GmbH mit 10’000 Franken dotiert. Erstmals verliehen wurde er vor zwei Jahren dem Jazz Festival Willisau. Der VJSL wurde 1972 gegründet, um interessierten Personen eine Jazzausbildung zu ermöglichen. Damit wurden die Weichen für das heutige Institut Jazz der Hochschule Luzern – Musik gelegt.

Presse (NLZ)