NEU: Beiträge und Förderung
Jazzradio

Jazzpreis Luzern 2012

Verein Jazzschule Luzern vergibt Preis ans Jazz Festival Willisau

Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des Vereins Jazz Schule Luzern (VJSL) wurde am Sams-tag, 27. Oktober 2012 im Südpol Luzern erstmals der Jazzpreis Luzern verliehen: Die mit CHF 10’000 dotierte Auszeichnung ging an das Jazz Festival Willisau.

Jazzpreis Luzern 2012 Willisau

Seinen runden Geburtstag nahm der Verein Jazz Schule Luzern zum Anlass, den Jazzpreis Luzern ins Leben zu rufen. Dieser ist dank der Unterstützung durch die Jazzkantine GmbH mit CHF 10’000 dotiert. An der Jubiläumsfeier vom 27. Oktober 2012 im Südpol Luzern wurde der Preis dem Jazz Festival Willisau verliehen. Festivaldirektor Arno Troxler freut sich: «Diese Auszeich-nung ist die erste, die das Festival während meiner Amtszeit erhält. Es ist deshalb eine besonders grosse Ehre für mich und eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit.» Arno Troxler konnte an der Feier leider nicht anwesend sein, sein Bruder Beda Troxler sowie Marco Sieber vom Jazz Festival Willisau nahmen den Preis stellvertretend entgegen.

Jazzpreis Luzern 2012 Willisau

Gekürt wurde das Jazz Festival Willisau von einer vierköpfigen Fachjury unter der Leitung von Hans-Peter Pfammatter, Pianist und Dozent an der Hochschule Luzern: «Wir wollen mit dem Preis diejenigen ehren, die sich mit grosser Leidenschaft für den Jazz einsetzen», erklärt Pfammatter. Der neue Jazzpreis Luzern soll von nun an regelmässig an ein innovatives und kreatives Projekt, eine Organisation, Label, Band oder eine Einzelmusikerin bzw. einen Einzelmusiker mit Bezug zur Region Luzern verliehen werden.