NEU: Beiträge und Förderung
Jazzkantine
Jazzradio

Erich Strasser, Präsident des Vereins Jazz Schule Luzern

Erich Strasser wurde 1964 in Entlebuch geboren. Er studierte von 1993 bis 1997 im Hauptfach Schlagzeug an der Jazz Schule Luzern (heute Hochschule Luzern, Musik, Abteilung Jazz) bei Pierre Favre und Marc Halbheer.
Während seines Studiums besuchte er Meisterkurse und Workshops bei Peter Schärli, Lauren Newton, Christoph Baumann, John Voirol, Peter Erskine und anderen.
Mit zahlreichen Künstlern und Bands aus verschiedensten Stilrichtungen -von Klassik und Theatermusik über zeitgenössischen Jazz bis zu Pop und Countryrock- absolviert(e) er jährlich 70-80 Auftritte in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Holland und England.
Zu seinen aktuellen Projekten gehören die Steven's 19 Big Band, JazzUp, Jazz History, Deean, Dusty Boots, sowie -als freischaffender Musiker- diverse Gruppen aus den Sparten Jazz, Pop und New American Music.
Erich Strasser war während 15 Jahren als Pädagoge an verschiedenen Musikschulen tätig. Seit einigen Jahren bietet er mit grossem Erfolg seine feel the groove“-Workshops für angehende Rhythmik-Profis und musikalische Laien an.
1998 gründete er die Firma Strasser, music & events, eine Agentur für Kulturplanung und Künstlervermittlung, die in Luzern sesshaft und in der ganzen Schweiz tätig ist.