NEU: Beiträge und Förderung

Jazzpreis Luzern 2017

Isa Wiss - Eine Improvisatorin mit Power und Stimme

Isa Wiss

Der Jazzpreis Luzern 2017 geht an die Stimmkünstlerin Isa Wiss. Die Auszeichnung wird am 18. Dezember 2017 in der Jazzkantine übergeben.

Jazzpreis Luzern

vjsl. Der Jazzpreis Luzern wurde vom Verein Jazz Schule Luzern VJSL 2012 ins Leben gerufen. Die mit 10.000 Franken dotierte Auszeichnung wird alle zwei bis drei Jahre vergeben. In Frage kommen Musikerinnen / Musiker, Organisationen, Labels, Veranstalter etc. aus dem Jazzbereich im Umfeld der HSLU Musik. Die bisherigen Preisträger waren das Jazz Festival Willisau und das Fischermanns Orchestra.

Der VSJL hat 1972 die Jazzschule Luzern ins Leben gerufen und ist somit Begründer der heutigen Jazzabteilung an der Hochschule Luzern-Musik. Der Verein betreibt einen Studierenden-Fonds. Er unterstützt Projekte und Konzertreihen von (ehemaligen) Studierenden und Dozenten. Er ist auch Gründer und Teilhaber der Jazzkantine Luzern und ermöglicht Bands von ehemals Studierenden Auftrittsmöglichkeiten zu einer garantierten und fairen Gage.

Der Verein finanziert sich durch die jährlichen Mitgliederbeiträge, durch Kollekten an Konzerten in der Jazzkantine sowie die Vermietung der Jazzkantine an Dritte. Präsident des Vereins ist Erich Strasser. Weitere Vorstandsmitglieder sind Hämi Hämmerli, Marianne Doran, Rolf Bühler, Hans-Peter Pfammatter, Katrin Marti und Stoph Ruckli. Der Verein zählt 160 Mitglieder.